26 km Longrun, kürzer als geplant

Der gestrige Besuch beim Physiotherapeut brachte kurzzeitig eine Besserung meines Piriformis Problems. Mit exzessivem Dehnen, Blackroll usw. versuchte ich ebenfalls für Linderung zu sorgen. Am Morgen, beim Aufstehen, sind die Schmerzen jeweils fast verschwunden aber schon beim Anziehen der Socken, sind sie wieder da. Weil das Wetter heute wieder sehr schlecht war und ich nicht einschätzen konnte wie sich die Piriformis Schmerzen entwickeln werden, habe ich mich entschlossen, den Longrun im Gym auf dem Laufband zu absolvieren. So könnte ich das Training jederzeit abbrechen, wenn die Schmerzen zu stark werden sollten. Um kurz nach 9 Uhr startete ich zum gemütlichen Longrun. Die Beine fühlten sich gut an und ich hatte nie wirklich Zweifel, dass ich die geplanten 32 Kilometer nicht schaffen werde. Doch bald schon wurden die Schmerzen wieder stärker. Erst nur die Hüfte, dann plötzlich der untere Bereich der Wirbelsäule und zuletzt verkrampften sich dann auch noch die Hamstrings, was das Laufen zusehends schwieriger machte. Nach 20 Kilometern machte ich eine kurze Pause, weil ich die Wasserflasche auffüllen musste. Da war ich noch ganz zuversichtlich, dass ich die restlichen 12 Kilometer auch noch schaffen werde aber ich sollte mich täuschen. Es wurde immer schwieriger mit den Schmerzen zu Laufen und ich musste mich fragen, ob das Durchzwängen des Trainings schlussendlich nicht kontraproduktiv ist und ich mir damit mehr schade, als dass ich einen Nutzen davon habe. Nach 26 Kilometern stellte ich das Laufband ab und ging unter die Dusche. Schade, denn meine Form ist wirklich gut und ohne Schmerzen hätte ich dieses Training heute locker geschafft. Dass ich nur 26 statt 32 Kilometer gelaufen bin, wird mich Formmässig nicht gross zurückwerfen. Viel wichtiger ist, dass ich die Schmerzen jetzt rasch in den Griff kriege, ansonsten macht ein Training nach Plan keinen Sinn mehr.

Laufstrecke: GarminConnect
26km, Longrun, 5:50/km, Zeit: 2:32:22, Puls-Ø: 155

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