Radfahren statt Laufen

Hamstrings Bereits eine Woche ist seit meinem letzten Lauftraining, welches ich unter Schmerzen abbrechen musste, vergangen. Untätig war ich in dieser Zeit jedoch nicht. Ich war täglich aktiv im Gym und habe versucht die fehlenden Lauftrainings mit Radfahren zu kompensieren, was mir mehr schlecht als recht gelang. Beim Radfahren war ich jederzeit absolut schmerzfrei aber den Aufwand, 2 oder gar 3 stündige Lauftrainings mit Radfahren zu kompensieren, wollte ich definitiv nicht auf mich nehmen. Zusätzlich habe ich täglich mehrmals ein Dehnprogramm durchgeführt und damit ist es mir gelungen, die Schmerzen, welche ich im Bizeps Femoris oder auch im Semi Tendinosus vermute, wieder ein wenig zu reduzieren. Gehen kann ich jetzt wieder schmerzfrei, beim Joggen sieht das allerdings noch etwas anders aus, denn da ist die Belastung der Hamstring Muskulatur deutlich höher. Am Samstag machte ich mit meinem Sohn ein ganz langsames und lockeres 5 Kilometer Jogging im Wald. Das Laufen über Stock und Stein bekam mir erst nicht sonderlich gut aber als die Muskulatur aufgewärmt war, ging es schlussendlich gar nicht schlecht. Gestern habe ich 5 Kilometer in gleichem Tempo auf dem Laufband absolviert, was schon deutlich besser klappte. Allerdings kann man auf dem Laufband viel kontrollierter laufen, da jeder Schritt immer gleich ist und man nicht über Wurzeln und andere Unebenheiten laufen muss. Weil es mir in den letzten Tagen stetig ein bisschen besser zu gehen schien, wollte ich heute versuchen, etwas länger auf dem Laufband zu bleiben. Doch es lief heute überhaupt nicht. Vom ersten Meter an ein unrunder Schritt, es war sofort mühsam und dann waren bald schon wieder die Hamstrings zu spüren, was mir den Rest gab. Nach zwei Kilometern stellte ich das Laufband ab und ging ohne Stretching unter die Dusche. Morgen und ev. auch übermorgen, werde ich mir eine Pause gönnen. Die Erholung wird mir gut tun.

Laufstrecke: GarminConnect
2 km, GA1, 6:18/km, Zeit: 0:12:38, Puls-Ø: 129

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Luzern Halbmarathon 2013 Winterthur HM 2015
Nächstes Ziel
Das Wetter in Bern
Thörishaus, Bern
Samstag, 20. Januar 2018, 13:45
Bewölkt
Bewölkt
6°C
Vorhersage Sonntag, 21. Januar 2018
Tag
Regenschauer
Regenschauer
6°C
 
Kategorien
Archiv